ideenworkshop

In einer modernen Unternehmung ist (fast) jeder Arbeitsschritt und Prozess niedergeschrieben und genauestens geplant. Nicht so der Prozess der Ideenfindung und des Innovations Managements. Dabei sind neue Ideen eine der wertvollsten Währungen jeder Unternehmung. Sie sichern Ihnen auch in Zukunft eine solide Marktposition mit Produkten und Dienstleistungen, die der Konsument von morgen erwartet.

Die besten Ideen haben meistens die eigenen Mitarbeiter. Deshalb binden wir Ihr Team frühzeitig in den Innovationsprozess mit ein. Ideen selber zu kreieren motiviert und verbindet Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten. In unserem kurzweiligen, lebendigen Workshop saugen wir mit verschiedenen Kreativitätstechniken und modernen Tools die Ideen förmlich aus den Teilnehmern heraus. Unser Workshop schafft Emotionen und eignet sich bestens, um Ihr Team für neue Produkte oder Dienstleistungen und den dazugehörigen Innovationsprozess zu motivieren.

Unser Vorgehen

1) Worum geht’s?

Ein erfolgreicher Ideenworkshop beginnt mit einem ausführlichen, klaren Gespräch mit Ihnen als Auftraggeber. Gemeinsam mit Ihnen tragen wir alle Informationen zusammen. Wir klären wo der Schuh drückt und wie die gewünschte Lösung ausehen sollte.

2) Viele Ideen kreieren

In der ersten Phase unserer kurzweiligen, lebendigen Workshops saugen wir mit verschiedenen Kreativitätstechniken (z.B. BrainStorming, BrainWriting, Reizwortanalyse, Bildstimulation etc.) und modernen Tools die Ideen förmlich aus den einzelnen Teilnehmern heraus.

3) Im Team Lösungen entwickeln

Die besten Lösungen enstehen im Team. Deshalb werden in der zweiten Phase unserer Workshops die ersten Ideen gefiltert und im Team weiter veredelt mit Techniken wie z.B. POWER, dem Morphologischen Kasten oder SCAMPER.


4) Priorisieren

Die beste Idee ist nur so gut, wie sie umgesetzt wird. Deshalb wird in der Nachbearbeitung zusammen mit Ihnen als Auftraggeber eine Roadmap erstellt. Gemeinsam bestimmen wir welche Idee zu welchem Zeitpunkt, durch wen und mit wem umgesetzt wird.
.
.
.

Das Wichtigste in Kürze

Resultat
ca. 100 – 400 Ideen
Abhängig von der Anzahl Teilnehmer und der Fragestellung

Anzahl Teilnehmer
ab 4 Personen
Es gilt: je mehr Teilnehmer desto mehr Ideen

Wer soll teilnehmen?
Wir empfehlen eine hetrogene Gruppe aus Mitarbeiter, Vorgesetzten, Lieferanten, Kunden und Querdenkern

Zeitaufwand
1 – 4 Tage
Es gilt: je länger desto mehr Ideen

Haben wir Ihr Interesse geweckt:

Möchten Sie mehr über den konzeptwerkstatt ideenworkshop erfahren oder allenfalls eine kostenlose Erstberatung? Gerne sind wir für Sie da.

Sie erreichen uns unter Telefon +41 44 585 39 20 oder per e-Mail an info@konzeptwerkstatt.ch