Das iPhone wird zum Portemonnaie

August 17, 2010

Das iPhone wird zum Portemonnaie

Steve Jobs lässt die Gerüchteküche wieder brodeln.[1] Die neusten personellen Änderungen sowie diverse neue Patent-Meldungen deuten stark auf den Einstieg von Apple ins Mobile Payment hin.

Indiz Nummer 1: Benjamin Vigier

Mit Benjamin Vigier hat Apple einen ausgewiesenen NFC-Profi (Near Field Communications) eingestellt. Seit 2004 ist Vigier im NFC-Bereich tätig, u.a. für den Französischen MNO Bouygues Telecom und Sandisk. Bei der Mobile Payment Firma mFoundry war er bis vor kurzem als Product Manager verantwortlich für die Mobile Services von PayPal und die Barcode-Lösung von Starbucks.

Indiz Nummer 2: Patente

Apple hat in den letzten Monaten fleissig neue Patente rund um NFC angemeldet. Allein die Namen dieser Patente lassen aufhorchen: „iPay“, „iBuy“ und „iCoupon“. Bald werden Konsumenten mit dem iPhone in Restaurants oder Geschäften einkaufen können. Wie die Skizze illustriert, kann der User wählen, ob er mit Karte, Bank-Verbindung oder iTunes-Guthaben bezahlen möchte. Neben der Möglichkeit in Geschäften mit dem iPhone zu bezahlen, wird es auch P2P-Zahlungen geben. So können künftig z.B. kleinere Schulden unter Freunden per iPhone beglichen werden.

Neben dem Bezahlen wird auch das etwas angegraute Mobile-Ticketing einen neuen Anstrich von Apple erhalten. Geplant sind Airline Tickets und Boarding Pässe direkt aufs iPhone. Mit NFC-iPhones werden wir künftig vor dem Boarden also nur das iPhone an ein NFC-Gerät halten und die Reise kann losgehen.

Wieder einmal steigt Apple auf einen 4seohunt.com/www/www.konzeptwerkstatt.ch Zug auf, der zwar schon fahrt aufgenommen hat, dem aber noch der letzte Schub fehlt. Gerade in der Schweiz sind sämtliche Bemühungen rund ums Bezahlen und Ticketing mit dem Handy zwar schon seit Jahren in aller Munde, brauchbare und massentaugliche Lösungen gibt es indessen nicht.

Wir sind gespannt, ob es Apple gelingt, mit professionellem sowie effektivem Innovationsmanagement die Konkurrenz weiter abzuhängen und einen neuen Markt zu dominieren.

Beste Grüsse

Robin Sengupta – konzeptwerkstatt


[1] http://www.nearfieldcommunicationsworld.com/2010/08/13/34302/apple-hires-nfc-expert-as-mobile-commerce-product-manager/

5 Responses

  1. Alberto says:

    Apple ist auf der Suche nach weiteren RFID / NFC / Zahlplatform Spezialisten.

    January 27th, 2011 at 09:44
  2. robin says:

    Danke für den Hinweis Alberto.

    Mal schauen, ob das iPhone 5 schon mit NFC daherkommt.

    Gruss
    Robin

    January 31st, 2011 at 11:31
  3. Alberto says:

    Google Wallet taps its way through SF & NY!
    http://www.youtube.com/watch?v=NKuUzNnb8aQ&feature=player_embedded#!

    October 14th, 2011 at 22:42
  4. Alberto says:

    Google Wallet rolls out to vending machines with coupons, real-time complaints, and requests

    December 2nd, 2011 at 19:42
  5. Alberto says:

    http://9to5google.com/2011/12/01/google-wallet-rolls-out-to-vending-machines-with-coupons-real-time-complaints-and-requests/#more-11802

    December 2nd, 2011 at 19:42

Ihr Kommentar

Angemeldet als (Abmelden)